Unsere Schule

image

Unser Leitbild
Brüder-Grimm-Schule

Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.
Lasst uns gemeinsam beginnen!

Die Brüder Grimm
Wir tragen einen großen Namen

image
Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm gehören zu den wichtigsten Geistespersönlichkeiten der deutschen und europäischen Kulturgeschichte und haben mit ihrer Märchensammlung Weltruhm erlangt.
Jacob Ludwig Karl Grimm wurde am 4.1.1785 in Hanau geboren, sein Bruder Wilhelm Karl Grimm am 25.2.1786 am gleichen Ort. Der Vater war Jurist. Die Kinder lebten die ersten Jahre ihrer Jugend in Steinau und sie besuchten das Lyzeum in Kassel. Seit 1829 bzw. 1839 waren sie Professoren in Kassel. Aufgrund ihrer Teilnahme am Protest der "Göttinger Sieben" wurden sie des Landes verwiesen. Seit etwa 1840 lebten beide in Berlin. Jacob Grimm starb am 20.9.1863 in Berlin, sein Bruder am 16.12.1859 am gleichen Ort.
Werke u. a. :
· 1812 - 1815 Kinder- und Hausmärchen
· 1816 - 1818 Deutsche Heldensagen
Von großer Bedeutung sind aber auch ihre bahnbrechenden Leistungen auf den Gebieten der germanischen Sprach- und Literaturwissenschaften, der Rechts-, Geschichts- und Mythenkunde sowie ihr politisches Wirken für Deutschland und Europa.
image

Unsere Leitlinien
verstecken sich auch in unserem Namen

image

Bewegung

Wir nutzen die Spielangebote in der Hofpause und nehmen an Wettkämpfen teil.

   Bufleber-Str. 13, 99867 Gotha

  gs.brueder-grimm@gotha.de

   (+49) 3621 219117

©   2017 Brüder-Grimm-Schule Gotha